Das ist Selbstvertrauen

Selbstvertrauen ist die emotionale Basis, die Kinder und Jugendliche sicher und aktiv durch das Leben trägt. Sie mobilisiert in ihnen Kräfte, ihre Ziele zu erreichen, denn sie  sind auf das Gelingen ihrer Tätigkeiten orientiert. Selbstvertrauen ist das Erleben der inneren Kraft und Stärke, das Kinder und Jugendliche zu der Überzeugung bring „Ich schaff das!“. Denn habe ich Vertrauen in mich und mein Können, weiß ich, dass Fehler ganz normal sind. Sie sind (vielleicht) ärgerlich, weil sie mich (möglicherweise) in meinem Tun aufhalten, doch sie entmutigen mich nicht. Ich bleibe an meinem Vorhaben dran, und schaue zu, wie ich zu einer befriedigenden Lösung kommen kann- denn ich vertraue meinen Fähigkeiten!

Selbstvertrauen braucht Beständigkeit

Selbstvertrauen ist eine menschliche Fähigkeit, die sich immer weiter durch positive Erfahrungen des eigenen Gelingens aufbauen kann. Ursachen für ein schwach ausgebildetes Selbstvertrauen  sind in der individuellen Lebensgeschichte des jungen und heranwachsenden Menschen zu finden. Um sich mit Beständigkeit selbst vertrauen zu können, braucht es ein körperlich erlebtes Empfinden der eigenen Kraft. Es braucht ein vitales und herzliches „Ja“ zum eigenen Fähig sein.

Selbstvertrauen lässt sich trainieren…

Genau diese emotionale Sicherheit, auch Selbstsicherheit genannt, wird mit dem effektiven Training zum Selbstvertrauen aus der Teschler Lernförderung erreicht. Hier wird das Selbstvertrauen genauso wie die Konzentration mit Körperübungen gezielt aufgebaut und gestärkt. Die Übungen sind gleichermaßen für Kinder und Jugendliche geeignet.